Flensborg Avis verglich in einem Artikel zum 25.03.2021 Autowerkstätten für dänische Autofahrer am Beispiel der Servicepreise eines Volvo XC90 und eines Toyota RAV4 nach jeweils 90 000 km. Das Ergebnis war ein deutlicher Preisunterschied. Gerade Werkstätten auf der deutschen Seite der Grenze sind günstiger als die dänische Konkurrenz.

Große Unterschiede bei den Servicepreisen für Autohändler – Flensgorg Alvis – Grafik: Eyla Boysen

Der Preisvergleich kann dem Kunden also viel Geld sparen. Im Beispiel von Volvo sind das knapp 400 €.

Garantieanspruch beachten

Der ADAC weist darauf hin, dass Sie freie Werkstätten nutzen können. Dadurch laufen Sie aber Gefahr den gesetzlichen Garantieanspruch zu verlieren. Eine Option ist das nur bei Gebrauchtwagen und selbst dann müssen Sie als Kunde darauf achten, dass die Werkstatt den Serviceanforderungen des Herstellers entspricht.

Bei Neuwagen ist das anders. Denn wenn Sie Probleme mit dem Auto haben, haben Hersteller wie Volvo eine besondere Garantie für schnelle Hilfe. Sie wird jedes Jahr automatisch erneuert, allerdings nur, wenn das Auto von ihnen gewartet wurde. Wenn Sie stattdessen in eine Werkstatt um die Ecke gehen, kann es sehr anstrengend werden, wenn Sie plötzlich diese Garantie von Volvo benötigen.

Vorteil von Vertragswerkstätten

Laut Frank Krohm-Fernandez, Geschäftsführer von Volvo Nehrkorn in Flensburg, hilft die Sondergarantie Kunden zu halten. Die Konkurrenz unabhängiger freier Autowerkstätten sei vor 10-15 Jahren ein größeres Problem gewesen. Denn die IT-Systeme in den neueren Automodellen nehmen immer mehr Platz ein.  „Bei uns ist das ein kostenloser Service, genau wie wenn Sie zwischendurch Ihr iPhone aktualisieren“, sagt Frank Krohm-Fernandez. Freie Werkstätten können das kaum leisten.

Dänen sind gerngesehene Kunden

Frank Krohm-Fernandez betont, dass Volvo Nehrkorn viel unternimmt, um ein Preisniveau unterhalb dänischer Wettbewerber als auch deutschen Volvo-Händlern in Richtung Hamburg aufrechtzuerhalten.

„Wenn wir keine dänischen Kunden hätten, wären wir halb so groß. Deshalb arbeiten wir hart daran, unsere Angebote zu spezifizieren, damit die Kunden genau sehen können, was sie für ihr Geld bekommen“, sagt Frank Krohm-Fernandez. „Wenn Sie die Liebigstraße hinunterblicken, wo sich auch Volvo Nehrkorn befindet, werden Sie eine große Anzahl von Autowerkstätten sehen, die stark von den dänischen Kunden abhängig sind.“